Bannerbild | zur StartseiteWaldschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesen/BISS

Schulbücherei

Lesen: Ein Schlüssel zur Welt und zum Wissen

 

Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit, die uns den Zugang zu Wissen und neuen Erfahrungen ermöglicht. Es dient nicht nur der Unterhaltung und Entspannung, sondern prägt auch unsere Persönlichkeit. 

Doch nicht alle Kinder erlernen das Lesen gleich schnell. Einige haben von Anfang an Schwierigkeiten: Sie lesen langsam, stockend und ungenau. Diese Rückstände verstärken sich oft ab der 3. Klasse, und in der 5. Klasse fällt es ihnen schwer, Texte aus verschiedenen Fächern zu verstehen. Leider lösen sich diese Probleme nicht von selbst. Manche Kinder verlieren die Freude am Lesen, und in einigen Fällen entwickeln sie ernsthafte Lesestörungen.

Was kann man tun? Studien zeigen, dass mehr Lesen allein nicht hilft. Diese Kinder benötigen gezielte Fördermaßnahmen, 

um ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und wieder Spaß am Lesen zu finden. 

An unserer Waldschule werden diese Fähigkeiten seit dem Schuljahr 2023/24 neben dem regulären Unterricht mit Hilfe des Projekts „BiSS-Transfer“ gezielt gefördert.

Unsere Lesewaben

BiSS bedeutet: Bildung in Sprache und Schrift

 

BiSS-Transfer ist ein bundesweites Projekt, bei dem Schulen und Kitas in ganz Deutschland zusammenarbeiten, um Kinder beim Sprechen, Lesen und Schreiben zu unterstützen. Seit 2020 nehmen rund 3.400 Schulen und Kitas daran teil. Das Ziel ist es, dass Kinder durch besondere Methoden und Ideen besser lernen, wie sie mit Sprache umgehen können.

 

An unserer Waldschule wird das Projekt „BiSS-Transfer“ zu festen Lesezeiten in den dafür vorgesehenen BiSS-Stunden umgesetzt. Folgende Fähigkeiten stehen dabei im Fokus:

 

  1. Leseflüssigkeit: Die Kinder sollten sicher in der Lesetechnik sein. Das bedeutet, dass sie Wörter schnell, genau, fließend und mit der richtigen Betonung lesen können. So wird ihr Arbeitsgedächtnis entlastet, und sie können sich besser auf den Inhalt des Textes konzentrieren.

  2. Leseverständnis: Kinder brauchen verschiedene Strategien, um den Sinn eines Textes zu verstehen und die Informationen richtig zu erfassen.

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit der Projektwoche im letzten Schuljahr eine wunderbare neue Bücherei an unserer Grundschule haben! Hier finden unsere Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Büchern, die zum Stöbern und Entdecken einladen. Die Bücherei ist ein Ort des Lernens und der Fantasie, an dem Kinder in spannende Geschichten eintauchen können.

Zusätzlich haben wir in unserer Aula gemütliche Lesewaben eingerichtet, die aus einer tollen Initiative von unseren Eltern, Großeltern und der Firma SHL aus Altensteig entstanden sind. Diese einladenden Rückzugsorte bieten den perfekten Rahmen für entspannte Lesemomente und fördern die Freude am Lesen. Wir laden alle Kinder ein, diese neuen Angebote zu nutzen und sich von der Welt der Bücher begeistern zu lassen!