Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWaldschule | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulprofil

Die Waldschule Neuweiler ist seit dem Schuljahr 2019/2020 eine reine Grundschule. 

Zum Schuljahr 2024/2025 endet die Modellphase für die biophil angelegte Erziehung und Bildung, die von der Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Allgemeine Pädagogik) sowie der Erich-Fromm-Gesellschaft in Tübingen wissenschaftlich begleitet wurde.

 

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten. Wir legen großen Wert darauf, jedes Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Die enge Kooperation mit den Elternhäusern ist uns dabei besonders wichtig, um gemeinsam eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Kinder wohlfühlen und entfalten können.

 

Ab dem Schuljahr 2024/2025 bieten wir neben dem regulären Unterricht auch eine Musik-AG und eine Theater-AG an, um die kreativen Talente unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern. 

Im Rahmen des Programms "BiSS - Bildung in Schrift und Sprache", das vom Land initiiert wurde, arbeiten wir noch intensiver an der Leseförderung, um die Sprachkompetenz unserer Kinder zu stärken.

Um die demokratische Bildung bei unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern, führen wir erstmals im Schuljahr 2024/2025 ein Schülerparlament ein. Hierbei vertreten alle Klassensprecher die Interessen ihrer Klassen gegenüber der Schulleitung und haben die Möglichkeit, aktiv am Schulleben teilzunehmen.

 

Wir legen großen Wert auf individuelles Lernen, gezielte Förderung, offene Unterrichtsformen sowie die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung in einem positiven Klima. Die enge Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Grundschulzeit hat für uns höchste Priorität.

 

Darüber hinaus ist die Waldschule Neuweiler Ausbildungsschule des staatlichen Seminars Freudenstadt und stellt Prüfer für das zweite Staatsexamen im Lehramt für Grund- und Hauptschulen.